TutorInnen-Workshop

Am 14. Oktober fand nun der zweite im Rahmen des HiLF-Programms geförderte TutorInnen-Workshop unter der Projektleitung von Prof. Dr. Sebastian Bab und Dr. Gabriele Kunau am Fachbereich statt. Konzipiert und durchgeführt wurde der Workshop von Prof. Dr. Sebastian Bab, Prof. Dr. Gabriele Kunau, Admir Hadzijusufovic und Caroline Quester. Ziel dieser Workshops soll sein, sich gemeinsam wichtigen Fragen der alltäglichen Arbeit von Hilfskräften in der Lehre zu widmen und im gemeinsamen Austausch zu versuchen, die Effektivität der Unterstützung in der Lehre weiter zu verbessern. Ferner soll neuen aber auch erfahreneren Hilfskräften ein dauerhaftes Forum zur Diskussion zur Unterstützung der alltäglichen Arbeit geboten werden. Thematisch wurden insbesondere folgende Themen behandelt:

- Warum bin ich TutorIn geworden?
- Eigene Erfahrungen
- Was bedeutet es, TutorIn zu sein?
   - Gruppenarbeit 1: „Für die Studierenden erfülle ich meine Rolle gut, wenn…“
   - Gruppenarbeit 2: „Für die Dozenten erfülle ich meine Rolle gut, wenn…“
   - Gruppenarbeit 3: „Um als TutorIn erfolgreich zu sein, brauche ich…“
   - Ergänzend: Die Tutorenrolle aus Sicht eines Professors
- Didaktische Methoden
- Kollegiale Beratungen zu interessanten oder schwierigen / problematischen Fällen in der alltäglichen Arbeit