KinderUni zum Thema "Geheimschriften"

Am 05. Februar 2013 fand am Fachbereich Informatik eine KinderUni zum Thema "Geheimschriften" für MINT-Klassen statt.
Über eine Kooperation der Fachhochschule Dortmund mit dem Reinoldus- und Schiller-Gymnasium wurden die SchülerInnen für diese Veranstaltung eingeladen. Dieses Gymnasium ist mit dem Heisenberg-Gymnasium die einzige Schule in der Region , die einen Informatik Leistungskurs anbietet.
 
Insgesamt nahmen 56 SchülerInnen der 5. Klasse des Gymnasiums an der Veranstaltung von Frau Prof. Dr. Sachweh teil. Zunächst wurden ihnen die Fachhochschule und der Fachbereich Informatik vorgestellt und es gab einen kleinen Einblick in die zu lösenden Aufgaben für den Nachmittag.  
Im Anschluss durften die Kinder in der Uni-Mensa des Studentenwerks essen gehen (sehr beliebt war der Grill-Counter mit seinem Döner Teller). Am Nachmittag haben die SchülerInnen in Kleingruppen verschiedene Aufgaben im Bereich der Verschlüsselungstechniken (Freimaurer-Chiffre, Cäsars Chiffrierscheiben und
Vigenère-Verschlüsselung) gelöst.





zur Bildergalerie