Häufig gestellte Fragen (FAQ)

An dieser Stelle werden häufig gestellte Fragen beantwortet. Falls Ihre Frage hier nicht erwähnt wird, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail!


Welche Studienvoraussetzungen sind bei der Einschreibungen gefordert?
Bachelor Master
Die Studienvoraussetzung für den MI Bachelorstudiengang sind auf dieser Seite einzusehen. Die Studienvoraussetzung für den MI Masterstudiengang sind auf dieser Seite einzusehen.

Wie lange dauert das Studium und welche Abschlüsse können erlangt werden?
Bachelor Master
Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiengangs beträgt 3 Jahre (6 Semester). Es besteht die Möglichkeit eines Praxissemesters welche die Regelstudienzeit um 1 Semester verlängert. Die Regelstudienzeit des Masterstudiengangs beträgt 2 Jahre (4 Semester).
Bei erfolgreichem Abschluss wird der akademische Grad "Bachelor of Science (B.Sc.)" erlangt. Bei erfolgreichem Abschluss wird der akademische Grad "Master of Science (M.Sc.)" und dank der Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen ein universitärer "Master of Science (M.Sc.)" erlangt

Welche Fristen gibt es bei der Einschreibung?
Bachelor Master
Die Einschreibefrist für den Bachelor ist immer der 15. Juli (Wintersemester) Die Einschreibefristen für den Master sind der
15. Juli (Wintersemester) und der 15. Januar (Sommersemester)

Wie viele Studienplätze werden vergeben?
Bachelor Master
Maximal 70 Studienplätze pro Semester Maximal 15 Studienplätze pro Semester

Wo finde ich mehr Infos zum MI Studium?

Die Informationen finden Sie auf der Seite(hier).

Haben Sie weitere Fragen, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner.



Wo kann ich mich einschreiben?
Bachelor Master
Zur Onlinebewerbung für den Bachelor Studiengang
geht es hier
Zur Onlinebewerbung für den Master Studiengang
geht es hier

Wie ist der Ablauf nach der Online-Einschreibung?

Den Zulassungsbescheid aus der Online-Bewerbung können Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und des während der Bewerbung vergebenen Passworts online im Studienplatzportal (Link) abfragen und bearbeiten.

  • Ein Versand des Zulassungsbescheides per Post erfolgt nicht!
  • Studienplatzportal: Einloggen mit Bewerbernummer und Geburtsdatums (TT.MM.JJJJ).
  • Nach der Dateneingabe erhalten Sie den druckfertigen Einschreibungsantrag.
  • Bitte drucken Sie den Antrag auf Einschreibung für das folgende Semester aus und vergessen Sie Ihre Unterschrift nicht.