Sie befinden sich hier: FachbereicheInformatik
englisch

Facebookseite des FB4

Kurzlink zu dieser Seite

Weitere Informationen

Herzlich willkommen am Fachbereich Informatik

Auf diesen Seiten finden sich Aktuelles, Informationen und Interessantes zum Fachbereich Informatik

Forschungstag

Forschungstag 2017 - Informatik für und mit den Menschen

Unser Fachbereich Informatik lädt für den 24. November zum 3. Forschungstag ein, um aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen.

Mehr...
(08.11.16 - 11:07) Hofberg, Daniel
News

Vorkurse Mathematik und Programmierung

Auch in diesem Jahr bot der Fachbereich Informatik wieder seinen Studienanfänger*innen Ende September, vor Beginn der Lehrveranstaltungen, einen Vorkurs in Mathematik sowie in Programmierung an - und unsere angehenden Studierenden erschienen zahlreich!

Mehr...
(25.09.17 - 10:19) Hofberg, Daniel
Erstsemesterbegrüßung

FB4 Fachschaftsrat begrüßt unsere Erstsemster

... und zahlreich kamen sie. Am 1. September war es mal wieder soweit: der Fachschaftsrat lud zur traditionellen Erstsemesterbegrüßug ein, und eröffnete damit offiziell die Orientierungsphase für unsere "Erstis".

Mehr...
(04.09.17 - 10:33) Hofberg, Daniel
Honorarprofessur

Wolfgang Müller (RA) erhält Honorarprofessur

Wolfgang Müller (RA), hat nach langjähriger Tätigkeit als Lehrbeauftragter von der TU-Dortmund die Honorarprofessur verliehen bekommen. Der Fachbereich Informatik gratuliert ganz herzlich.

Mehr...
(31.08.17 - 08:44) Hofberg, Daniel
DO!Hack

Marathon-Programmieren im Team

Studierende der Fachhochschule Dortmund veranstalten nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr nun vom 30. September bis 1. Oktober den zweiten „DO!Hack“ – dieses Mal im Kulturzentrum „Depot“ an der Immermannstraße 29 in der Nordstadt. Interessierte Studierende oder junge Absolvent*innen können sich ab sofort für den Hackathon anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mehr...
(25.08.17 - 10:54) Hofberg, Daniel
Sommerferienkurs

Jugendliche bauten Spiele-App

Schon nach wenigen Stunden waren die eigenen Spiele-Apps fürs Smartphone fertig: Der Fachbereich Informatik unserer Fachhochschule ermöglichte 20 Schülerinnen und Schülern am 27. Juli, sich mit einer grafischen Programmiersprache vertraut zu machen..

Mehr...
(04.09.17 - 10:07) Hofberg, Daniel
Schriftenreihe

Band 3 der Schriftenreihe des Fachbereichs Informatik ist erschienen

Die bereits etablierte Schriftenreihe des Fachbereichs Informatik spiegelt die Vielfalt an Spezialisierungen und interdisziplinären Studiengängen der Informatik in der deutschen Hochschullandschaft wider. Auch der nun jüngste 3. Band der Schriftreihe bietet Interessierten wieder einen Blumenstrauß an aktuellen Forschungsthemen dar.

Mehr...
(03.07.17 - 10:41) Hofberg, Daniel
International Research

International Research Conference und Summer School 2017

Auch in diesem Jahr begrüßt die FH-Dortmund Lehrende und Studierende aus aller Welt zur International Research Conference (30.06.-01.07.2017) und Summer School 2017 (03.-07.07.2017).

Mehr...
(02.05.17 - 16:32) Hofberg, Daniel
Workshoptag DoIT!

Praktische Erfahrungen für Schüler*innen

Beim ersten „Day of IT“ (DoIT) konnten Schülerinnen und Schüler die Angebote unseres Fachbereichs Informatik ganz praktisch kennenlernen: In Workshops erstellten sie am 6. Juni unter anderem eigene Spiele-Apps für ihre Smartphones, außerdem ergründeten sie mit diversen Bauteilen die Welt der Mikrocontroller.

Mehr...
(24.01.17 - 15:35) Hofberg, Daniel
IT-Zirkeltraining

IT-Zirkeltraining für Schüler/innen am 21. Juni '17

Am 21.06'17 findet erstmalig ein Zirkeltraining für alle Studien- und insbesondere Informatikinteressierte hier am FB4 statt. Unternehmen aus der Region stellen im Rahmen eines IT-Zirkeltrainings verschiedenste und vielfältige praktische Themengebiete aus der Software- und Systemtechnik vor. Diese umfassen u.a. Bereiche wie Kryptografie, IT-Sicherheit oder Web- und Programmdesign.

Mehr...
(23.05.17 - 15:19) Hofberg, Daniel

gedruckt am: 22.10.2017  15:53