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Seit dem 20.03.2020 11:38 wurde diese Seite Mal aufgerufen.

Studienbüro für die Präsenzstudiengänge des Fachbereichs Informatik

Aktuelles und Informationen

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Anmeldung und Teilnahme an den Seminaren im B. Sc.

Folgende Modalitäten gelten bei Seminaren im B. Sc.:

Ein Seminar mit 4 SWS (5 ECTS) - beide Seminararten (Methodik/Inhalt je 2,5 ECTS oder LP) müssen im ODS angemeldet sein - wird dann insgesamt mit 5 ECTS verbucht.

Ein Seminar mit 2 SWS bekommt nur 2,5 ECTS bei der Seminarart, bei welcher eine Anmeldung erfolgt ist.

Wer ein Seminar mit 4 SWS macht, aber schon das Seminar Methodik bestanden hat, bekommt nur 2,5 ECTS für das Seminar Inhalt angerechnet, voraussetzt im ODS angemeldet. Die 2,5 ECTS für das Seminar Methodik werden nicht mehr berücksichtigt.

Ein absolviertes Seminar mit 4 SWS und 5 ECTS, bei dem der Prüfling sich entweder für Inhalt oder Methodik angemeldet hat, wird nur mit 2,5 ECTS im Notenspiegel verbucht.

Wenn Sie als Studierende noch weitere Fragen haben, klären Sie diese bitte direkt mit den jeweiligen Dozenten.

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Anmeldungen zu Prüfungen / Prüfungsplan

Liebe Studierende!

Den Prüfungsplan finden Sie wie gehabt auf der Internetseite des Fachbereichs Informatik. https://www.fh-dortmund.de/de/fb/4/lehre/pplan.php.

      Der Anmeldezeitraum ist vom 01.12.2020 - 05.01.2021 im ODS freigeschaltet.

Alle individuellen Anliegen richten Sie bitte an die entsprechenden PAV.

- pav-wi@fh-dortmund.de (Studiengang BA/MA Wirschaftsinformatik)

- thomas.koenigsmann@fh-dortmund.de (Studiengänge BA/MA Informatik, BA
  Softwaretechnik (dual), BA Software- und Systemtechnik und Medizinische
  Informatik).

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Die Mindestzahl an Leistungspunkten für Modulprüfungen des 4.-6. Semesters entfällt auch im WiSe 2020/21

Für alle Modulprüfungen des  4. - 6. Semesters, die im WiSe 2020/21 geschrieben werden, entfällt die geforderte Mindestzahl an Leistungspunkten (CP) aus den Modulprüfungen des 1. - 3. Semesters.

Ausgenommen sind hierbei die Projekt- und jegliche Abschlussarbeiten. Für diese gelten weiterhin die Zugangsvorrausetzungen in den Prüfungsordnungen!

Dies gilt für alle Bachelor Präsenzstudiengänge: Informatik, Medizinische Informatik, Wirtschaftsinformatik und Software- und Systemtechnik dual.

Die Systemumsetzung erfolgt erst nach der Anmeldefrist (Anfang Januar 2021).

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Freiversuche für die Prüfungen ausschließlich für das Sommersemester 2020

Hinweis zu der Umsetzung der Freiversuche im System

Ab dem 19.03.2020 gilt für die Prüfungen in unserem Campusmanagement-System folgende neue Regelungen:

- Bei Antritt zu einer Prüfung und dem Nichtbestehen erfolgt eine initiale 
  Eintragung NB (nicht bestanden). Dies wird im Nachgang zu einem Freiversuch
  (Rücktritt mit Prüfungsvermerk FNB) um geschlüsselt.

- Bei Nicht-Antritt zu einer Prüfung erfolgt eine initiale Eintragung NE (nicht
  erschienen). Diese wird im Nachgang zu einem stillen Rücktritt (Rücktritt mit
  Prüfungsvermerk SR) um geschlüsselt.

- Bei einer Prüfung, die endgültig nicht bestanden ist, erfolgt eine initiale 
  Eintragung EN (endgültig nicht bestanden). Dies wird im Nachgang zu einem
  Freiversuch (Rücktritt mit Prüfungsvermerk FNB) um geschlüsselt.

Die Umschlüsselung erfolgt IT-seitig mit einer eigenen Prozedur in einem regelmäßigen Turnus (1-2 mal die Woche).

Bei einer eingetragenen Täuschung hat sich durch die Corona Regelung keine Änderung ergeben. Neben der Eintragung der Täuschung wird die Bewertung um die Note 5,0 ergänzt. Die Täuschung zählt weiterhin als Fehlversuch.


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Wechsel in die neue Prüfungsordnung - Wirtschaftsinformatik

Welche Möglichkeiten haben Sie?

  1. Sie schließen noch bis zum 31.8.2022 Ihr Studium komplett ab. Dann brauchen Sie nichts zu tun.

  2. Sie können jetzt schon absehen, dass Sie Ihr Studium NICHT bis zum 31.8.2022 abschließen. Dann empfehlen wir Ihnen, jetzt schon in die aktuelle BPO 2018 zu wechseln. Dies können Sie jederzeit mit dem Antrag auf Wechsel der Prüfungsordnung in Ihrem Studienbüro bei Frau Plicht machen (zur Zeit nur per Email möglich). Sie sollten sich dann mit der BPO 2018 befassen und Klarheit darüber schaffen, welche Prüfungsleistungen bei Ihnen noch ausstehen. 

    Ablaufplan WI
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Wechsel in die neue Prüfungsordnung - BA/MA Informatik und BA/MA Medizinische Informatik

Antragsfristen: Sommersemester 2021 vom 01.03. - 15.04.2021

Welche Möglichkeiten haben Sie?

Bachelor Informatik und Medizinische Informatik

  1. Sie schließen noch bis zum 31.8.2024 Ihr Studium komplett ab. Dann brauchen Sie nichts zu tun.
  2. Sie können jetzt schon absehen, dass Sie Ihr Studium NICHT bis zum 31.8.2024 abschließen. Dann empfehlen wir Ihnen, jetzt schon in die aktuelle StgPO 2019 zu wechseln. Dies können Sie mit dem Antrag auf Wechsel der Prüfungsordnung machen. Den Antrag können Sie unterschrieben per Email (zur Zeit nur so möglich) an die jeweilige Sachbearbeitung schicken. Sie sollten sich dann mit der für Sie gültigen StgPO 2019 befassen und Klarheit darüber schaffen, welche Prüfungsleistungen bei Ihnen noch ausstehen.

    Ablaufplan Informatik BA
    Ablaufplan Medizinische Informatik BA

Master Informatik und Medizinische Informatik

  1. Sie schließen noch bis zum 31.8.2022 Ihr Studium komplett ab. Dann brauchen Sie nichts zu tun.
  2. Sie können jetzt schon absehen, dass Sie Ihr Studium NICHT bis zum 31.8.2022 abschließen. Dann empfehlen wir Ihnen, jetzt schon in die aktuelle StgPO 2019 zu wechseln. Dies können Sie mit dem Antrag auf Wechsel der Prüfungsordnung machen. Den Antrag können Sie unterschrieben per Email (zur Zeit nur so möglich) an die jeweilige Sachbearbeitung schicken. Sie sollten sich dann mit der für Sie gültigen StgPO 2019 befassen und Klarheit darüber schaffen, welche Prüfungsleistungen bei Ihnen noch ausstehen. 

  3. Ablaufplan Informatik MA
    Ablaufplan Medizinische Informatik MA
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Info zum Thema BAföG und Corona

Liebe Studierende!

Hier finden Sie Informationen zum Thema BAföG und Corona:

https://www.bafög.de/keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-corona-756.php

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Abgabe der Bachelor-/Masterarbeit

Aufgrund der aktuellen Situation ist die Abgabe der Bachelor-/Masterarbeit wie folgt möglich:

Einlieferung per Post
Der Einlieferungsbeleg muss zur Fristwahrung per Email an die Sachbearbeitung geschickt werden.
    Postanschrift:
    Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r
    Sachbearbeiter/in, Sonnenstraße 96, 44139 Dortmund.

Persönliche Abgabe
Eine persönliche Abgabe ist nur beim Pförtner EFS 44 oder Sonnenstraße 98 möglich

Elektronische Übermittlung
Die gesamte Arbeit (inc. unterschriebener Eigenständigkeitserklärung) sind an die Prüfer sowie das Studienbüro zwecks Terminwahrung per Mail von der FH-Adresse aus zu versenden. Die schriftliche Ausfertigung muss zeitnah nachgereicht werden.

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Anmeldungen zu Prüfungen / Prüfungsplan

Prüfungstermine veröffentlicht! - SoSe 2020 -

Liebe Studierende!

Den Prüfungsplan finden Sie wie gehabt auf der Internetseite des Fachbereichs Informatik.
https://www.fh-dortmund.de/de/fb/4/lehre/pplan.php


Alle individuellen Anliegen richten Sie bitte an die PAV unter pav-wi@fh-dortmund.de.

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Wichtige Informationen zu Prüfungen im Sommersemester 2020

Liebe Studierende!

Wie bereits in einer Rundmail bekannt gegeben wurde, gelten für Prüfungen im Sommersemester 2020 besondere Regelungen:

Freiversuche: Wenn Sie im Sommersemester eine Prüfung machen, egal ob es der erste, zweite oder bereits der dritte Versuch ist, und Sie nicht bestehen, wird diese Prüfung nicht gezählt.

Fristverlängerung für Bachelor- und Master-Arbeiten: Darüber befinden die jeweiligen Fachbereiche entsprechend ihrer Fächerkulturen. Dabei werden sie Ihnen so weit wie möglich entgegenkommen.

(Abschluss-)Prüfungen: Hier sind wir dabei, die drängenden Fragen (Wann, wie und wo finden sie statt?) zeitnah zu klären.

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Studienbüro ab sofort geschlossen!

Aufgrund der Corona-Situation ist das Studienbüro ab sofort geschlossen! Ihre Anliegen klären Sie bitte per Mail oder telefonisch. Die Thesisabgabe erfolgt ausschließlich per Post, kein Einwurf in den Briefkasten des Studienbüros oder der Prüfer. Den Einlieferungsbeleg mit dem Aufgabedatum senden Sie per Mail an Ihre Sachbearbeiter/in. Postanschrift: Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, z.H. zuständige/r Sachbearbeiter/in, Sonnenstr. 96, 44139 Dortmund.

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Wichtige Informationen zum Lehrbetrieb im SoSe 2020 am FB Informatik

Liebe Studierende,

im Rahmen der aktuellen Corona-Ausbreitung wurden einige Maßnahmen ergriffen, die unser aller Gesundheit schützen, aber auch starke Einschränkungen auf unseren Lehrbetrieb haben.

In dem verlinkten Dokument möchten wir nochmal alle aus unserer Sicht relevanten Punkte bzgl. des Lehrbetriebs kurz zusammenfassen.

PDF...
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Allgemeine Hinweise zur Prüfungsanmeldung

1.) Nach der Anmeldung zur Prüfung erhalten Sie eine Mail. Bitte bewahren Sie diese Mail bis zum Prüfungstermin auf, damit die erfolgte Anmeldung nachgewiesen werden kann.

2.) Sollten Sie keine Mail nach Ihrer Anmeldung erhalten haben, überprüfen Sie den Vorgang und Ihre Anmeldung. Sollten Probleme auftauchen, melden Sie sich im Studienbüro.

3.) Überprüfen Sie bitte am letzten Anmeldetag, ob Sie sich zu allen gewünschten Prüfungen im ODS angemeldet haben und Ihnen die Bestätigungsmails vorliegen.
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