Premiere: Die Bewerbung /// Kurzfilme in der Lichtburg

Spätestens mit Einführung der neuen BA Studiengänge im Fachbereich Design im Jahr 2012 etablierte sich die Zusammenarbeit des Dortmunder Studiengangs Film&Sound mit der Folkwang Universität der Künste. Die schon vorher bestehende Kooperation der Folkwang Schauspielabteilung in Bochum mit dem Schwerpunkt Film im Dortmunder Fachbereich Design wurde 2012 ergänzt durch einen Kooperationsvertrag der FUdK zwischen dem ICEM (Institut für Computermusik und elektronische Medien) mit dem Schwerpunkt Sounddesign im neuen BA Studiengang Film&Sound.

 

Resultat dieser beiden Kooperationen ist aktuell der Langspielfilm (85min) „Die Bewerbung“ welcher 2012 in Zusammenarbeit von Schauspielstudierenden aus Bochum mit Filmstudierenden aus Dortmund gedreht wurde und im Wintersemester 2014/15 von Essener Kompositionsstudenten in Zusammenarbeit mit Dortmunder Sounddesignstudierenden vertont wurde. (siehe anhängende Info-PDF)

 

Dieser Film wird am kommenden Samstag, 14. November 2015 im Rahmen des Kinofestes Lünen uraufgeführt.

 

http://www.kinofest-luenen.de/movies/extra-ruhrgebiet/

 

Direkt einen Tag später, am Sonntag-Abend des 15. November 2015, präsentiert sich die FH-Dortmund im Rahmen des NRW-Kinotags in der Lichtburg Oberhausen mit einer ganzen Reihe aktueller Kurzfilme aus dem Studiengang Film&Sound.

 

http://www.lichtburg-ob.de/filme-demnaechst/detail/1895/NRW-KINOTAG%253A_GESPENSTERJ%25C3%2584GER%252C_M%25C3%259CLHEIM_-_TEXAS_HELGE_SCHNEIDER_HIER_UND_DORT%252C_FH_DORTMUND.html