Klangfilme DVD ist erschienen

Das FB-Magazin "Reflektor", welche im November 2008 vom Fachbereich herausgegeben wird, beinhaltet erstmalig eine Video-DVD mit Kurzfilmen des Studiengangs "Film-Fernsehen" aus den Jahren 2000 bis 2008.

Um aus den über 160 fertig gestellten Filmen, die mittlerweile in den 16 Jahren Arbeit im Studiengang "Film/Fernsehen" entstanden, eine erste repräsentative Auswahl zu erstellen, wurde für diese DVD der Titel "Klangfilme" gewählt.

Die DVD vereint 6 Kurzfilme und 10 Clips in denen in besonders symbiotischer Weise Bild und Soundtrack so miteinander komponiert wurden, dass das Storytelling weitestgehend ohne Sprache funktioniert oder die Kurzfilme audio-visuell musikalisch wurden. Ein weiteres Charakteristikum der hier veröffentlichten Arbeiten ist, dass sie ausschließlich von Studierenden oder Dozenten der FH-Dortmund in Seminar- und Teamprojekten hergestellt wurden.

Die Inhalte der DVD werden im Begleitprogramm zur diesjährigen "effet" am Dienstag, 28. Oktober 08 um 20:15 im Hörsaal des FB-Design - Max-Ophüls-Platz 2 unter Kinobedingungen mit Surroundklang vorgestellt.
Moderation: Prof. J.U.Lensing