Prof. Dr. Helmut Hachul

Person

Publikationen

Lehre

Forschung & Entwicklung

Exkursion nach Kassel

Kassel, Studentenwettbewerb Documenta

Masterstudiengang Gebäudehüllen aus Metall: Ingolstadt / München / Fürstenfeld / Singen / Stuttgart, 2011

Exkursion nach Chicago

Exkursionsdauer: 5.-12. April 2008

Exkursionsleitung Prof. Dr. H. Hachul Prof. Dr. R. Schultz-Fölsing

Zur Bildergalerie...

Farbworkshop in München

Der farbtheoretische Teil des Wahlpflichtfaches "Stahl: Form + Farbe" fand dieses Semester im Atelier des Farbgestalters Martin Benad statt. Vom 29. Mai bis zum 2. Juni besuchten die Studierenden des Fachbereichs Architektur das Atelier am Bordeaux-Platz in München und hatten neben dem "Farb-Input" auch noch die Chance, die Urbanität Münchens näher zu ergründen.

Zur Bildergalerie...

Exkursion Paris

Paris, die Stadt der Liebe!

Oder die Stadt der Farblosigkeit? Diese Frage stellte sich eine kleine Gruppe farbenfroher Architekturstudenten, als sie sich im Juni 2008 auf den Weg ins Nachbarland machte.

Zur Bildergalerie...

Exkursion zur Wiege des Stahls

Nachtschicht: Vom Abstich zum Blech

Auf Nachtschicht gingen 25 angehende Architekten im Rahmen einer Exkursion des Lehrgebietes Achitektur + Metallbau zur neuen Hochofenanlage nach Duisburg. Durch Unterstützung der ThyssenKrupp Steel AG konnten die Studierenden von Prof. Dr. Helmut Hachul hier den Spuren des flexiblen Werkstoffes vom Hochofenabstich über die Stahlerzeugung bis hin zum Auswalzen als Blech folgen, wobei die Produktionsprozesse in der Dunkelheit besonders beeindruckend waren. Zuvor war die Gruppe durch einen Experimentalfilm von Christof Böll und ein kleines Buffet auf den Rundgang eingestimmt worden.

Mehr...

Exkursion Rom

Romexkursion 16. - 20. Mai 2007

Im Mai fand eine Exkursion des Kurses "Entwerfen 1" unter Leitung von Prof. Dr. Hachul nach Rom statt.

Anlass war die Besichtigung und Erfassung der ältesten Tiberbrücke, der Pons Aemilius / Ponte Rotto. Die Erschließung und Nutzung des antiken Fragmentes ist Dreh- und Angelpunkt eines aktuellen Entwurfsprojektes im Lehrgebiet "Architektur + Metallbau".

 

Mehr...

Exkursion Dessau

Exkursion nach Dessau

Am 14/15. Oktober 2006 veranstaltete das Lehrgebiet "Architektur + Metallbau" unter der Leitung von Professor Dr. Hachul eine studentische Exkursion nach Dessau.

Die kompakt gehaltene Veranstaltung hatte für die etwa 20 Teilnehmer der Architekturfakultät mehrere Highlights.

Mehr...