Prof. Dr. Helmut Hachul

Person

Publikationen

Lehre

Forschung & Entwicklung

NEW CUBE - Eine flexible Ausstellungsbox für den FB

Ausstellung der Semesterarbeiten WPM Innovativer Stahlbau (IS)
Leitung: Prof. Dr. H. Hachul / Dipl. Des. G. Haase

Aufgabe des Sommersemesters 2013 war die Konzeption neuer Ausstellungsstelen aus Metall für den Fachbereich Architektur. Diese könnten die bisherigen, sperrigen und schweren Holzboxen aus MDF ersetzen, welche bislang als Präsentationsbox für Modelle dienten.

Die neu entworfenen Möbel sollte leicht, zerleg- und faltbar sein. Ebenfalls gewünscht war die Möglichkeit zur Anbringung von Planzeichnungen. Außerdem sollte das Ausstellungssystem erweiterbar sein. Die Bearbeitung der Aufgabe erfolgte im 2er Team, vom Entwurf bis zur Umsetzung. Zu beachten war, dass die Konstruktion von Studenten prinzipiell baubar ist und gängige Halbzeuge Anwendung fanden.

Aus Kostengründen wurden die Stelen, die im Vorfeld als Aluminiumkonstruktion geplant waren, in Stahl ausgeführt.