Prof. Dr. Jörg Becker

Jörg  Becker
Position  Professor
Lehrgebiet  Bauwirtschaft und Baubetrieb
Org.-Einheit  FB Architektur
Raum  EFS 40 3.16
Tel.  +49 (0231) 755-4426
Fax  +49 (0231) 755-4466
E-Mail 
Adress-Alias  www.fh-dortmund.de/becker

Leitgedanken und Visionen

In der Hochschule gilt: " VORLEBEN IST BESSER ALS VORGEBEN "
Im Berufsleben gilt: " MAN SIEHT SICH IMMER EIN ZWEITES MAL "


Visionen | Wünsche

Die Lehre an den Hochschulen ist reformierungsbedürftig, dazu habe ich Ideen.

Meine Lehrgebiete der Bauwirtschaft werden immer wichtiger, da veränderte Vertragsverhältnisse wie General- bzw. Totalunternehmertum sowie Bereiche wie Projektentwicklung und Facility Management ... die Berufsanforderungen an die ArchitektInnen beeinflussen. Darauf möchte ich vorbereiten.

Ich möchte Engagement, Fairness und Leistungswille vorleben und hoffe, damit diese Werte bei den Studierenden zu fördern.

Leistungsbereitschaft und Leistungswille sind sehr wichtig. Das Studium ist aber nicht nur zum Lernen da, sondern auch " Student/ Studentin sein " muss erlebt und gelebt werden, denn " soft skills " müssen sich die Studierenden über die Studienzeit selbst aneignen, das können wir nicht direkt lehren, nur vorleben.

Das Engagement der Studierenden in meinen Lehrfächern ist sehr unterschiedlich, leider arbeiten einige Studierende nur prüfungsorientiert. Es wäre sinnvoller und das Studium hätte mehr Reiz und Spannung, wenn die Studierenden alle gewählten Projekte und Kurse auch engagiert abschließen.
Denn halbherziges Engagement frustiert beide Seiten und belastet den Studienerfolg und das Studienglück. Dann wäre es für die Studierenden besser, diese Zeit für Reisen oder Praktika zu nutzen.






gedruckt am: 16.10.2018  23:10