Baustofftechnologie-Ausstellung auf der „architectureworld“ 2018 in Köln

Der Fachbereich Architektur präsentiert sich auch in diesem Jahr mit zwei Ausstellungen des Lehrgebietes Baustofftechnologie auf der internationalen Kongressmesse „architectureworld“ (Halle 10; Stand F-067) welche in diesem Jahr im Rahmen der „ORGATEC“ vom 23. bis 27.Oktober 2018 in Köln stattfindet.

Ausstellung „CONCRETE BOARD“ zeigt die Umsetzung von 80 individuellen Sichtbetonoberflächen welche im Rahmen der Lehrveranstaltung Baustofftechnologie 2 des Sommersemesters 2018 von Studierenden gestaltet wurden. Die Ausstellung Präsentiert diese als 20 Reliefstehlen aus weißem Sichtbeton. Ziel dieser praktischen Übung unter Leitung von Dipl-Ing. Daniel Horn M.Sc. war die Sensibilisierung für das Material Beton, das Erlangen von Fähigkeiten zur Entwurfsfindung sowie dem Schalungsbau bis hin zur Umsetzung im Betonlabor. Die Ausstellung wird außerdem vom 12. bis 23. November 2018 im Foyer des Fachbereichs Architektur in Dortmund zu sehen sein. Anschließend werden die Arbeiten auf Reisen gehen um der externen Öffentlichkeit auf diversen Veranstaltungen, z. B. der Weltleitmesse „BAU 2019“ in München, präsentiert zu werden.

Des Weiteren werden zwei Prototypen der Lehrveranstaltung Baustofftechnologie - Vertiefung mit dem Titel „JOIN !T“ präsentiert. Aufgaben der Studierenden unter Leitung von Prof. i. V. Luis Ocanto und Paul-Andreas Maurer B.A. war die Entwicklung eines modularen Verbindungselements das mithilfe von additiven Fertigungsverfahren herzustellen war. Die Ergebnisse der einzelnen Entwürfe wurden im 3D-Drucklabor des Fachbereichs Architektur/Maschinenbau gefertigt. Stellvertretend für den zu entwickelnden Messestand, wurde für die Prüfung jeweils ein „Bauteil“ im Maßstab 1:1 realisiert. Anschließend wurden die Prototypen im Foyer des Fachbereichs Architektur der Fachhochschule Dortmund vom 16. bis 29. August 2018 präsentiert.

Alle interessierten sind herzlich eingeladen uns auf der „architectureworld“ zu besuchen und sich von den Ausstellungsstücken sowie den weiteren Messe- und Kongressteilnahmen inspirieren zu lassen.
Lassen Sie sich von Keynote Speakern, Best Practice-Projekt-Realisierungen, inspirierenden Modellerläuterungen, innovativen Forschungsansätzen und zukunftsweisenden Impulsvorträgen zu brandaktuellen Themen begeistern. Hier kommen Sie zur kostenfreien Anmeldung für Fachbesucher zur architectureworld, Deutschen Hoteltag + ORGATEC.

Lehrgebiet Baustofftechnologie & Baukonstruktion
Team Prof. Armin D. Rogall Dipl.-Ing. Daniel Horn M.Sc.