englisch

Prof. Dr.-Ing. Michael Berger

Person

zuletzt geändert am:

  • 03/18/19

Prof. Dr.-Ing. Michael Berger, MBA

Michael  Berger
Position  Professor
Lehrgebiet  IT-Systeme und Informationssicherheit in der Energiewirtschaft

Org.-Einheit  FB Elektrotechnik
Adresse  Sonnenstr. 96-98
44139 Dortmund
Raum  SON A 107
Briefkasten  347
Sprechzeiten  Montag 12:30 bis 14:30 und nach Vereinbarung
Tel.  +49 (0231) 9112-8300
E-Mail 
Adress-Alias  www.fh-dortmund.de/berger

Kurzvita

Prof. Dr.-Ing. Michael Berger, MBA (Jahrgang 1967) studierte an der Universität Duisburg allgemeinen Maschinenbau. Anschließend erfolgte die Promotion im Bereich Soft-Computing/Kybernetische Systeme und ein Studium der Betriebswirtschaft.

Herr Prof. Dr.-Ing. Michael Berger war mehr als 15 Jahre in leitenden Positionen der Energiewirtschaft tätig und hatte in dieser Zeit über fünf Jahre einen Lehrauftrag mit den Lehraufgaben eines Professors an der Leuphana Universität / Fakultät Wirtschaftsinformatik inne. Im Jahr 2004 schloss er zusätzlich das Hagener Management Studium erfolgreich ab.

Herr Prof. Dr.-Ing. Michael Berger ist in zahlreichen Ausschüssen aktiv und beschäftigt sich intensiv mit den Fragestellungen der nachhaltigen Energieumwandlung und Positionierung der Energieversorgungsunternehmen im 21. Jahrhundert. Weiter ist Herr Prof. Dr.-Ing. Michael Berger Auditor für Informationssicherheit (ISO/IEC 27001, 27019), KRITS (Prüfverfahrens-Kompetenz BSIG), Fachexperte BNetzA und Datenschutzbeauftragter.

An der SRH Hamm Fachbereich Energiewirtschaft und Energietechnik unterrichtete Prof. Dr.-Ing. Michael Berger 5 Jahre und ist seit 2019 an der Fachhochschule Dortmund tätig.