Publikationen
Monographie
- Faix, Axel 2018. Organisationsgestaltung. Aachen: Shaker Verlag.
- Faix, Axel & Büchler, Jan-Philipp 2018. Innovationsstrategien. Berlin: Peter Lang.
- Faix, Axel 2017. Befähigung zur Innovation. Frankfurt am Main: Peter Lang.
- Faix, Axel & Büchler, Jan-Philipp 2016. Competitive advantage through innovation management. Dortmund: Fachhochschule Dortmund.
- Brüggelambert, Gregor u. a. 2016. Adaption internationaler Webauftritte von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Berlin: Logos Verlag.
- Faix, Axel & Schütz, Karsten 2002. Kriterien zur marktorientierten Bewertung von Organisationsstrukturen. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln. http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage/2006/01/02/file_295/1169419.pdf.
- Köhler, Richard u. a. 2002. Bedeutung des Marketing im Unternehmen. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln. https://www.researchgate.net/publication/322071682_Bedeutung_des_Marketing_im_Unternehmen_Teilnehmerbericht_uber_eine_empirische_Erhebung.
- Faix, Axel 2001. Nutzung eigener Patente in der Unternehmenskommunikation. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln. https://www.researchgate.net/publication/322208676_Nutzung_eigener_Patente_in_der_Unternehmenskommunikation.
- Faix, Axel 2000. Die Patentportfolio-Analyse als Instrument der strategischen Patentpolitik. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln. http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage/2006/01/02/file_382/1178071.pdf.
- Faix, Axel & Kupp, Martin 1999. Die Operationalisierung von Kernkompetenzen. Köln: IMD. http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage/2006/01/03/file_78/1188123.pdf.
- Faix, Axel 1998. Patente im strategischen Marketing. Berlin: Erich Schmidt.
- Faix, Axel 1994. Der Einsatz des Marketing-Assessment zur Abschätzung wettbewerbsbezogener Folgen von Produktinnovationen. Köln: IMD. https://d-nb.info/947092374.
Sammelbandbeitrag
- Faix, Axel 2023. Fanerwartungen an die EURO 2024 – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In Die UEFA EURO 2024™ aus sportökonomischer Perspektive. Berlin: Erich Schmidt, 94–116.
- Büchler, Jan-Philipp & Faix, Axel 2018. GEA Farm Technologies - Kernkompetenzausbau durch M & A. In Fallstudienkompendium Hidden Champions. Wiesbaden: Springer Gabler, 155–166.
- Büchler, Jan-Philipp & Faix, Axel 2018. Plötzlich Hidden Champion? In Fallstudienkompendium Hidden Champions. Wiesbaden: Springer Gabler, 113–134.
- Faix, Axel 2018. Der Beitrag der Organisation zur Ausrichtung des Innovationsmanagements auf die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen. In Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen. Berlin: Peter Lang, 321–342.
- Faix, Axel 2018. Konsistente Gestaltung marktorientierter Innovationsstrategien. In Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen. Berlin: Peter Lang, 109–134.
- Faix, Axel 2018. Zielgerichtete Stärkung des unternehmerischen Innovationsmanagements. In Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen. Berlin: Peter Lang, 303–320.
- Faix, Axel & Büchler, Jan-Philipp 2018. Strategische Antizipationsfähigkeit von Unternehmen. In Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen. Berlin: Peter Lang, 21–38.
- Faix, Axel & Frese, Werner 2018. BioGenius - Flexibilität als Handlungsgrundlage. In Fallstudienkompendium Hidden Champions. Wiesbaden: Springer Gabler, 91–109.
- Faix, Axel & Frese, Werner 2018. BioGenius GmbH: Strategische Neuorientierung im Spannungsfeld zwischen "Exploration"und "Exploitation" In Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen. Berlin: Peter Lang, 197–222.
- Faix, Axel & Büchler, Jan-Philipp 2018. Wettbewerbsdifferenzierung durch systematisches Innovationsmanagement. In Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen. Berlin: Peter Lang, 285–302.
- Büchler, Jan-Philipp & Faix, Axel 2016. Kontingenzansatz zur integrierten Planung der internationalen Innovationsvermarktung. In Yearbook of Market Entry Advisory 2016 : Communication in International Business. Berlin: Epubli, 121–144.
- Faix, Axel 2015. Stärkung der Beziehung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. In Innovationserfolg. Frankfurt am Main: PL Academic Research, 257–272.
- Büchler, Jan-Philipp & Faix, Axel 2015. Erfolgsfaktor Innovationsmanagement. In Innovationserfolg. Frankfurt am Main: PL Academic Research, 27–58.
- Büchler, Jan-Philipp & Faix, Axel 2015. Vermarktung von Innovationen. In Innovationserfolg. Frankfurt am Main: PL Academic Research, 173–202.
- Faix, Axel 2015. Koordination zwischen Marketing und F&E. In Innovationserfolg. Frankfurt am Main: PL Academic Research, 223–240.
- Büchler, Jan-Philipp & Faix, Axel 2015. Unternehmenserfolg durch Innovationsexzellenz. In Innovationserfolg. Frankfurt am Main: PL Academic Research, 13–26.
- Bergmann, Michael & Faix, Axel 2007. Aufgaben und Instrumente des Controlling. In Controlling als Instrument der Unternehmensführung. Berlin: wvb, 41–52.
- Faix, Axel 2007. Empirische Fundierung des Organisations-Audit. In Controlling als Instrument der Unternehmensführung. Berlin: wvb, 103–132.
- Faix, Axel 2007. Wettbewerbsorientierte Aspekte des Lieferantencontrolling. In Controlling als Instrument der Unternehmensführung. Berlin: wvb, 291–302.
- Faix, Axel 2007. Patentportfolio als Instrument des Patentcontrolling in High-Tech-Unternehmen. In Controlling als Instrument der Unternehmensführung. Berlin: wvb, 373–402.
- Faix, Axel 2006. Patentportfolio-Analysen als Instrumente des strategischen Patentmanagements. In Immaterielle Vermögenswerte. Berlin: Erich Schmidt, 279–298.
- Faix, Axel 2004. Antizipative Organisationsentwicklung als Aufgabe des Gründungsmanagements. In Jahrbuch Entrepreneurship 2003/04. Jahrbuch Entrepreneurship . Berlin: Springer, 121–142.
- Faix, Axel 2001. Markt- und Konkurrentenanalysen als Instrumente des Gründungsmarketing. In Gründungsmanagement. Studien- und Übungsbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Wien: R. Oldenbourg Verlag, 207–218.
- Faix, Axel, Kemper, Anne Christin & Köhler, Richard 2000. Integrating brand strategies after an acquisition. In Understanding marketing. Chichester: Wiley, 73–84.
- Faix, Axel, Kemper, Anne Christin & Köhler, Richard 1998. Schwarzkopf & Henkel Cosmetics - Integration von Markenstrategien nach einer Akquisition. In Fallstudien zur strategischen Markenführung. Köln: IMD, 1–20.
- Faix, Axel, Schwamborn-Epple, Susanne & Köhler, Richard 1997. WILO GmbH - dealing with a subsidiary in crisis. In Cases in marketing. European management series. London [u.a.]: Sage, 75–91.
- Faix, Axel, Schwamborn, Susanne & Köhler, Richard 1994. Der WILO-EMB-Fall. In Marketing-Erfolg trainieren. Case collection der DMV. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 109–132.
Konferenzpaper
- Faix, Axel 2011. Organisational design of a library. EBSLG Annual General Conference, 19–28.
- Faix, Axel & Kupp, Martin 2002. Kriterien und Indikatoren zur Operationalisierung von Kernkompetenzen. Aktionsfelder des Kompetenz-Managements, 29–58.
- Faix, Axel 2002. Verankerung der Marktorientierung in neuen Unternehmen als Aufgabe des Gründungsmanagements. Gründungsforschungs-Forum 2001, 177–191.
- Faix, Axel 2001. Patente als Instrumente des Gründungsmanagements. Gründungsforschungs-Forum 2000, 275–290.
Journalartikel
- Bauers, Sebastian Björn u. a. 2019. Club members in German professional footbal and their attitude towards the "50-1 rule" Soccer & Society 21, 3, .
- Konen, Cindy & Faix, Axel 2017. Innovationsfähigkeit von Hochschulen. Hochschulmanagement : HM ; Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen 12 (2017), 2+3, 69–78.
- Faix, Axel 2015. Ideen brauchen Freiräume. Ruhrwirtschaft : das regionale Unternehmermagazin 11, 42–42.
- Büchler, Jan-Philipp & Faix, Axel 2015. Innovation ist messbar. Ruhrwirtschaft : das regionale Unternehmermagazin 1, 52–53.
- Faix, Axel 2013. Die Wertkette als Methode zur Gestaltung. Wissenschaftsmanagement : entscheiden, führen, gestalten : Jahresband 19 (2013), 5, 32–37.
- Gerhards, Ute u. a. 2012. "Enabling innovation" Wissenschaftsmanagement 19, 2, 32–37.
- Faix, Axel u. a. 2011. Urheberrecht behindert praxisorientierte Lehre. Die neue Hochschule : DNH ; für anwendungsbezogene Wissenschaft und Kunst 6, 242–243.
- Faix, Axel 2011. Mehrdimensionale Steuerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Kairos : Berichte des Instituts für Angewandte Managementforschung 1, 6–27.
- Faix, Axel & Zorn, Katharina 2009. Abstimmung von Unternehmen und Markt als Kernaufgabe der strategischen Unternehmensführung. Kairos : Berichte des Instituts für Angewandte Managementforschung 6–23.
- Faix, Axel 2008. Gestaltung der Marketing-Organisation im Zeichen der Marktorientierung. Kairos : Berichte des Instituts für Angewandte Managementforschung 1, 106–125.
- Faix, Axel 2003. Permission Marketing. Die Betriebswirtschaft 349–351.
- Faix, Axel 2002. Rezension zu: Entwicklung und Aufbau von Kernkompetenzen, Christian Homp. Management Revue 1, 26–34.
- Faix, Axel 2002. Wenn der Kunde noch mehr Werbung will. New management 8, 44–49.
- Faix, Axel 2001. Die Patentportfolio-Analyse. Zeitschrift für Planung 12, 2, 141–158.
- Faix, Axel 2001. Attraktivität und Stärke bestimmen. Wissenschaftsmanagement 7, 1, 14–18.
- Faix, Axel 2001. Patentmanagement. Wirtschaftswissenschaftliches Studium : Wist ; Zeitschrift für Ausbildung und Hochschulkontakt 517–522.
- Faix, Axel 2000. Marktforschung. Das Wirtschaftsstudium 191–192.
- Faix, Axel 2000. Patentmanagement mit der Patentportfolio-Analyse. IO-Management 69, 5, 44–47.
- Faix, Axel & Büttgen, M. 1999. Neue Entwicklungen im Marketing. Das Wirtschaftsstudium 4, 496–500.
- Faix, Axel 1998. Strategisches Marketing. Das Wirtschaftsstudium 7, 787–788.
- Faix, Axel 1998. Michael E. Porter - Verfechter einer nachhaltigen Wettbewerbsorientierung. Das Wirtschaftsstudium 1413–1416.
- Faix, Axel & Görgen, Walter 1994. Das "Konstrukt" Wettbewerbsvorteil. Marketing 16, 3, 160–166.
Sammelband
- Faix, Axel & Büchler, Jan-Philipp (Hg.) 2018. Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen. Berlin: Peter Lang.
- Büchler, Jan-Philipp & Faix, Axel (Hg.) 2015. Innovationserfolg. Frankfurt am Main: PL Academic Research.
- Bergmann, Michael & Faix, Axel (Hg.) 2007. Controlling als Instrument der Unternehmensführung. Berlin: wvb.
Arbeitspapier/Forschungsbericht
- Faix, Axel, Büchler, Jan-Philipp & Stuber, Simon Joseph 2016. Erfolg im Innovationsmanagement durch ganzheitliches Problemlösungsverständnis. Dortmund: Fachhochschule Dortmund. https://www.researchgate.net/publication/312320771_IHK-InnoMonitor_2016_Erfolg_im_Innovationsmanagement_durch_ganzheitliches_Problemlosungsverstandnis.
- Faix, Axel & Büchler, Jan-Philipp 2016. Analysen zum Einfluss des Innovationsmanagements auf Innovations- und Unternehmenserfolge.
- Faix, Axel & Büchler, Jan-Philipp 2015. Competitive advantage through innovation management.