News der FH Dortmund

IHK-Wettbewerb

Prof. Dr. Gieseler begleitete „Energie-Scouts“

Siegerehrung der „Energie-Scouts-Challenge“ (von links): die Jurymitglieder Timo Kubenke (Green Navigation GmbH), Prof. Dr. Udo Gieseler (Fachhochschule Dortmund) und Dr. Nicole Freiberger (Effizienz-Agentur NRW), Torsten Mack (IHK zu Dortmund), zwei Azubis der Vitesco Technologies GmbH sowie Stefan Schreiber (IHK zu Dortmund)

Auszubildende für Energie- und Ressourcen-Effizienz sensibilisieren und als „Energie-Scouts“ mobilisieren – das sind die Ziele eines wettbewerbsorientierten Weiterbildungsprojekts der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund in Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW.

Die aktuelle Projektrunde begleitete als Experte und Jurymitglied Prof. Dr. Udo Gieseler vom Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule Dortmund. Den Auszubildenden erläuterte er in einem Fachvortrag zur Einführung die Grundbegriffe rund um Energie und Effizienz. Außerdem veranschaulichte er ihnen anhand der Beispiele Beleuchtung, Lüftung, Trocknungsöfen und Druckluft, wie sich Energieeffizienz im Betrieb erreichen lässt.

Nach vier ganztägigen Workshops zu den Themen Energiewende und Klimaschutz präsentierten dann neun Azubi-Teams bei der abschließenden „Energie-Scouts-Challenge“ in jeweils acht Minuten eigene Ideen für ihre Unternehmen. Die Jury, der auch Udo Gieseler angehörte, bewertete unter anderem die Kreativität, Praxistauglichkeit und Wirtschaftlichkeit der Vorschläge sowie die Höhe der möglichen CO2-Einsparungen.

Weitere Jurymitglieder waren IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber, Dr. Nicole Freiberger (Projektkoordination der Effizienz-Agentur NRW) und Timo Kubenke (Consultant Klimaschutz & Energieeffizienz der Green Navigation GmbH).

Ergebnisse des Wettbewerbs

• Den ersten Platz belegte das Team der Vitesco Technologies GmbH aus Dortmund. Es hatte eine Vakuumpumpe für die Kunststoff-Spritzerei so umgebaut, dass sie nicht durchgängig laufen muss, sondern nur bei Bedarf.
  • Den zweiten Platz sicherte sich das Team der Diagramm Halbach GmbH & Co. KG aus Schwerte mit der geplanten Installation einer vertikalen Windkraftanlage.

Die beiden Teams wurden mit Medaillen und einem Pokal geehrt und dürfen nun an der bundesweiten Besten-Ehrung in Berlin teilnehmen. Diese folgt im Sommer während der Jahresveranstaltung „Climate Champion“ der IHK-Plattform „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“.

Die übrigen Unternehmen, die im Wettbewerb mit Azubi-Teams vertreten waren: Flughafen Dortmund GmbH, Bayer AG, Hesse GmbH & Co. KG, REMONDIS Production GmbH, ICN GmbH + Co. KG, Dolezych GmbH & Co. KG und Sparkasse Hamm.

• IHK zu Dortmund | Oliver Schaper