Jubiläumsfeier

50 Jahre Zentrale Studienberatung in NRW

Die Entscheidung für welches Studium man sich entscheiden möchte, kann aufgrund der schieren Menge an möglichen Studiengängen überwältigend sein. Auch stellt sich einem Studieninteressierten die Frage welcher Studiengang passt zu meinen Vorlieben, Kenntnissen und Voraussetzungen. Bei Fragen rund um die Studienorientierung helfen die Zentralen Studienberatungen (ZSB) der einzelnen Hochschulen. Im Jahr 1974 wurde in NRW beschlossen, dass künftig diese Zentralen Studienberatungen, den Studieninteressierten beratend zur Seite stehen sollen.

Einige Jahrzehnte später und die Beratungsangebote der Studienberater*innen sind sehr umfangreich geworden und unterstützen Studieninteressierte in einer Vielzahl ihrer Belange. Sei es durch Beratungsangebote zu Themen wie der allgemeinen Studienberatung, dem Barrierefreien Studieren, Stipendien, Studienfinanzierung, einem Master Studium, Zweifel am Studium, Beratung für beruflich Qualifizierte oder auch Beratung für Spitzensportler*innen. Auch eine Psychologische Studienberatung ist teilweise an den Hochschulen vorzufinden, welche die Studierenden bei der Suche nach einer neuen Perspektive unterstützen.

Neben Einzelberatungsangeboten werden aber auch Veranstaltungen, Workshops oder besondere Events wie der Lange Abend der Studienberatung angeboten. Es wird an Bildungsmessen oder Schulveranstaltungen teilgenommen und vieles, vieles mehr.

Aufgrund des 50 jährigen Jubiläums trafen sich die einzelnen Zentralen Studienberatungen mit der NRW-Ministerin Ina Brandes.

Der Dezernent, Thilo Groll, des Dezernats Studium und Internationales fasste seine Eindrücke in diese Worte:

"Es war eine beeindruckende Veranstaltung, die unter anderem durch die Ministerin Frau Brandes und mehrere Rektoratsmitglieder der Hochschulen prominent besucht war.

Insgesamt war es schön zu sehen, dass unsere professionelle Betreuung der Studierenden gesehen wird, das ging über die Studienberatung hinaus.

Insbesondere standen selbstverständlich die Angebote der Studienberatung im Fokus, die in den 70er Jahre per Gesetz eingeführt und sich dann von einer One-Man–Show zu über 500.000 Kontakten pro Jahr mit speziellen Angeboten wie KAoA, Psychologischer Studienberatung, Next Career, Talentscouts auf hohem Niveau entwickelte. Durch eine Studentin wurde deutlich, wie ernst genommen sich Studierende trotz ihrer, in ihren Worten, „diffusen“ Anliegen durch alle Berater*innen fühlen, damit positiv überrascht und im Lebensweg weitergebracht werden."