Das aktuelle Forschungsprojekt von Prof. Dr. Katja Nowacki der Fachhochschule Dortmund ist eine dreijährige Studie, welche die „Bindungsentwicklung von Pflegekindern“ in ihre Pflegefamilien über einen Zeitraum von insgesamt einem Jahr erforscht. Erkenntnisse über die Eingliederung des Kindes in die Pflegefamilie sowie in das psychosoziale Umfeld dieser stehen dabei besonders im Vordergrund der Forschung. Ferner untersucht die Studie ob sich durch eine positive Beziehung des Pflegekindes zu den Pflegeeltern eventuell vorhandene psychische Probleme des Kindes oder dessen Stressniveau verändern.
Ziel der Studie ist es herauszufinden, welche Faktoren für eine positive Entwicklung der Pflegekinder hilfreich sind um daraus längerfristig Beratungsangebote für Pflegefamilien zu entwickeln.
Projektkooperationspartner des Forschungsstandortes Dortmund ist die Universität Erlangen-Nürnberg unter der Leitung von Prof. Dr. Gottfried Spangler und Dr.Ina Bovenschen. Weiterhin gibt es Kooperationen mit der Ruhr-Universität Bochum sowie verschiedenen Jugendämtern der Region Ruhrgebiet.
Gefördert wird dieses Forschungsprojekt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und ist für den Zeitraum von Januar 2010 bis Dezember 2013 bewilligt.
Hintergrund der aktuellen Studie
Aus Studien zur Entwicklung von Eltern-Kind-Beziehungen ist bereits viel über die Bindungsentwicklung von Kindern, bekannt, die in ihren leiblichen Familien aufwachsen. Dagegen gibt es bisher kaum Untersuchungen, die sich mit der Bindungsentwicklung von Pflegekindern beschäftigen.
Unsere bisherigen Erkenntnisse
In einer ersten Studie haben wir 3 bis 8 jährige Pflegekinder mit ihren Pflegeeltern zu uns eingeladen. Wir haben dabei herausgefunden, dass ein Teil der Pflegekinder auch nach längerer Zeit in der Pflegefamilie noch Bindungsprobleme haben. Die Bindungsprobleme der Kinder hängen dabei mit anderen Schwierigkeiten der Kinder, z.B. aggressiven Verhaltensweisen oder Problemen mit Gleichaltrigen zusammen.
Die Intention der aktuellen Studie
Da in der ersten Studie Pflegekinder teilgenommen haben, die schon länger in ihrer Pflegefamilie leben, können wir nichts darüber sagen, warum es manchen Kindern besser als anderen gelingt, neue positive Beziehungen in der Pflegefamilie aufzubauen.
In der aktuellen Studie wollen wir daher Pflegekinder im Alter ab 12 Monaten bis 6 Jahren im ersten Jahr in der Pflegefamilie begleiten. Dadurch ist es möglich zu erfassen, welche Faktoren zu einer gelingenden Beziehungsgestaltung in der Pflegefamilie beitragen.
Weitere Informationen zum aktuellen Forschungsprojekt erhalten Sie unter den Kontaktdaten:
Fachhochschule Dortmund
Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften
Emil - Figge - Straße 44
44227 Dortmund
0231 / 755 - 4984 oder 755 - 6289
pflegekinderprojekt@fh-dortmund.de

