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zuletzt geändert am:

  • 15.12.2014

Anforderungsprofil
Studiengang Soziale Arbeit (Bachelor)

Formale Zulassungsvoraussetzungen

 

Qualifikation



  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife - "Abitur" oder
  • Zeugnis der Fachhochschulreife einer Fachoberschule oder
  • Zeugnis der Fachhochschulreife der dreijährigen höheren Berufsfachschule oder
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife in Verbindung mit dem praktischen Teil der Fachhochschulreife

 

Besondere Einschreibungs-
voraussetzungen



  • Der Nachweis eines 12-wöchigen Praktikums ist erforderlich.
  • Anerkannt werden:
    • eine einschlägige Berufsausbildung
    • ein einschlägiges einjähriges oder halbjähriges gelenktes Praktikum im sozialen Bereich unter Anleitung von Fachkräften der Sozialen Arbeit wie
      - staatlich anerkannte ErzieherInnen
      - staatlich anerkannte HeilerziehungsplergerInnen
      - SozialarbeiterInnen/ SozialpädagogInnen (BA, MA oder Diplom)
      - PädagogInnen (BA, MA oder Diplom).
    • siehe Formular

 

Zulassungsbeschränkung

  • ja

 

Studienbeginn



  • zum Wintersemester und zum Sommersemester

 

Bewerbungs-
zeitraum



  • Bewerbungsschluss zum Wintersemester ist der 15. Juli (Ausschlussfrist) eines jeden Jahres, Bewerbungsschluss zum Sommersemester ist der 15. Januar (Ausschlussfrist) eines jeden Jahres.
  • EU-Staatsangehörige, mit EU-Staatsangehörigen Verheiratete und Bildungsinländer (als Bildungsinländerinnen und Bildungsinländer gelten jene ausländischen und staatenlosen Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die einen deutschen Hochschulabschluss oder Hochschulzugangsberechtigung erworben haben) bewerben sich online für das Wintersemester ab Ende Mai bis zum Bewerbungsstichtag 15. Juli und für das Sommersemester ab Ende November bis zum Bewerbungsstichtag 15. Januar.
  •  Weitere Informationen unter www.fh-dortmund.de/bewerbung

 

Fachspezifische Vorkenntnisse:

 

Schulfächer



  • Deutsch
  • Englisch
  • Musik
  • Grundlagen der Erziehungswissenschaften
  • Mathematik

 

Weitere spezifische Vorkenntnisse



  • nicht erforderlich

 

Wünschenswerte fachübergreifende Kenntnisse/Fähigkeiten:

 

Praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten




 

PC-Kenntnisse

 

z. B.

  • Grundkenntnisse in gängigen Office-Programmen zur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sowie Präsentationserstellung sind hilfreich

 

Fremdsprachen-
kenntnisse




 

Auslands-
aufenthalte

 

Wünschenswert, um:

  • andere Kulturen kennen zu lernen
  • neue Anregungen zu bekommen und Impulse aufzunehmen
  • Einblicke zu erhalten in andere Sozialsysteme
  • Selbstorganisation, Selbstmanagement  zu entwickeln
  • Sprachkenntnisse zu verbessern

 

Außerschulische Erfahrungen



  • eigenen Interessensgebieten eigeninitiativ nachgehen
  • außerschulisches Engagement, ausgeweitet auf ehrenamtliche Tätigkeiten, ob in der Kirchenarbeit, Jugendarbeit oder in anderen sozialen Bereichen. Dies wirkt positiv auf die Gestaltung des Studiums sowie auf die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie Selbstorganisation und Selbstkompetenzen.


 

Fachübergreifende persönliche Fähigkeiten (Schlüsselqualifikationen), die vorausgesetzt werden:

 

Sozialkompetenz



  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • gute Beobachtungs- und Kombinationsgabe
  • Interesse am Umgang mit Menschen
  • psychische Belastbarkeit
  • Interesse und Verständnis für andere Kulturen

 

Kommunikations-
kompetenz



  • Sprachlicher Ausdruck
  • Mündliche/visuelle Präsentation

 

Selbstkompetenz



  • Motivation
  • Selbständiges Arbeiten
  • Kontinuierliche Lernbereitschaft
  • Diszipliniertes Arbeiten
  • Bereitschaft, das eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen

 

Methoden-
kompetenz



  • Vernetztes Denken
  • Konzeptionelles Denken
  • Verfassen von schriftlichen Arbeiten
  • Dokumentieren

 

Medien-
kompetenz



  • Recherchieren in unterschiedlichen Medien ausgedehnt auf den gesamten non-verbalen Bereich im Sinne von Medien verstanden als Arbeitsmittel ( z. B. Musik, Bewegung, Gips, natursportliche Medien, Trecking, Theater), um über Medien Beziehungen aufzubauen, d.h. Verständnis, Verantwortung, Präzision, Verlässlichkeit zu entwickeln

 

Fach-/ Sach-
kompetenz



  • Theoretisches Wissen auf Praxisprobleme anwenden können
  • Allgemeinbildung / breites Wissen
  • Textliches Verständnis
  • Praktische Fähigkeiten

 

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gedruckt am: 22.12.2014  00:51