Sie befinden sich hier: Presse
Duales Studium
Infoabend zur Software- und Systemtechnik

Computer haben sich vom reinen Arbeitsgerät zum multimedialen Alleskönner entwickelt. Die Architektur solcher Systeme wird zunehmend komplexer. Wie das Duale Studium der „Software- und Systemtechnik“ im Fachbereich Informatik unserer FH dem Rechnung trägt, vermittelt ein Informationsabend am 30. Juni.

Mehr...
(28.06.16)
Hochschule vor Ort
„Gemischte Tüte“ als Geschenk

„Eine gemischte Tüte für einen Euro bitte!“ Wer als Kind nie vor der Bude stand und diesen Satz gesagt hat, der hat ein Stück Ruhrgebietskultur verpasst und sollte das Erlebnis schnell nachholen. Zum Beispiel am 1. Juli in der Nordstadtgalerie bei unserer „Hochschule vor Ort“.

Mehr...
(24.06.16)
Ankündigung
Langer Abend der Studienberatung

Mich interessiert so vieles – für welchen Studiengang entscheide ich mich? Wie bewerbe ich mich? Welche Perspektiven ergeben sich langfristig für meine Zukunft? Eine fundierte Antwort auf diese und viele andere Fragen erhalten potenzielle Studienbewerber beim „Langen Abend der Studienberatung“ am 23. Juni an unserer Fachhochschule.

Mehr...
(23.06.16)
DKMS
Ehrung für FH-Studentin als Stammzellenspenderin

Unsere Fachhochschule und die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) haben am 14. Juni die Studentin Kim Kanert (24) geehrt, die durch ihre Stammzellenspende einem Blutkrebspatienten eine Chance auf neues Leben geben konnte. Vor zwei Jahren hatte sich Kanert, die Kommunikationsdesign studiert, registrieren lassen.

Mehr...
(14.06.16)
Offene Fachhochschule
Mauer des Schweigens

Die letzte Veranstaltung der Offenen Fachhochschule in diesem Semester geht der Frage nach, warum zu sexuellen Übergriffen so oft geschwiegen wird. Kriminologin Rita Steffes-enn erörtert Gründe für das Schweigen und Wege, um es zu überwinden.

Mehr...
(09.06.16)
fh-presse
Neue Ausgabe unserer Zeitung erschienen

In der jüngsten Ausgabe 03/16 unserer Zeitung "fh-presse" berichten wir unter anderem über unseren orangefarbenen Citroën-Transporter, die Sommerfest-Aktion "Make me orange" sowie neue Angebote für Flüchtlinge.

Mehr...
(09.06.16)
WAVE
Online-Tagebuch zur E-Mobil-Rallye

Etwa 40 Elektrofahrzeuge machten am 12. Juni an unserer Fachhochschule Station. Sie fahren mit bei der „Word Advanced Vehicle Expedition“ (WAVE), der größten E-Mobil-Rallye der Welt, die zum 6. Mal stattfindet. Unsere FH ist mit dem „deSpyder“ dabei und beteiligt sich mit einem Studierenden-Team um Prof. Dr. Michael Ludvik bereits zum zweiten Mal.

Mehr...
(08.06.16)
Dortmunder U
FH-Absolventin zeigt Berlinale-Film „Valentina“

Der Abschlussfilm „Valentina“ unserer Absolventin Luise Schröder feierte im Februar auf der Berlinale in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ Weltpremiere. Am 11. Juni ist der Film um 20 Uhr im Dortmunder U zu sehen. Im Mittelpunkt steht die zehnjährige Valentina, die in einer Armensiedlung im mazedonischen Roma-Viertel Shutka aufwächst.

Mehr...
(08.06.16)
Kino im U
Programm im Juni

Im Juni stehen im Kino im U nicht nur Filme auf dem Programm, sondern auch zwei ergänzende Vorträge. Außerdem kooperiert das Kino im U mit der Offenen Fachhochschule.

Mehr...
(31.05.16)
Konzerthaus Dortmund
Letzte Aufführungen vor der Sommerpause

Bevor das Konzerthaus Dortmund am 9. Juli zusammen mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks den Saisonabschluss feiert, gibt es im Juni noch einmal ein vielfältiges Programm.

Mehr...
(31.05.16)
TalentScouting
Mehr Bildungsgerechtigkeit in der Nordstadt

Talentierte Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums werden zukünftig noch intensiver bei der Studien- und Berufsorientierung begleitet – dafür sorgt ein TalentScout unserer Fachhochschule. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten am 30. Mai Schulleiter Dr. Dirk Bennhardt und FH-Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick.

Mehr...
(30.05.16 - Eva-Maria Reuber)
Offene Fachhochschule
Das Netz - Unabomber, LSD und Internet

Zwischen 1978 und 1995 erschüttert eine Serie von Bombenanschlägen die USA. 1996 verhafteten FBI-Agenten den ehemaligen Mathematikprofessor Ted Kaczynski. Warum wird ein Mathematiker zum Terroristen? Der Dokumentarfilm sucht Antworten in der Mitte des 20. Jahrhunderts.

Mehr...
(24.05.16)
Wirtschaftsinformatik
Studieren neben Job oder Familie

Im Rahmen der Verbundstudiengänge Wirtschaftsinformatik bieten die FH Dortmund und die TH Köln, Campus Gummersbach, die Möglichkeit an, neben Beruf oder Familie einen Bachelor- oder Master-Abschluss zu erwerben. Eine Infoveranstaltung dazu gibt es am Samstag, 21. Mai 2016, ab 10.30 Uhr an der Emil-Figge-Straße 42.

Mehr...
(19.05.16)
Offene Fachhochschule
Wie schmeckt unsere Zukunft?

Unsere Ess- und Konsumgewohnheiten stoßen zunehmend an die Grenzen globaler Darstellbarkeit und ethischer Legitimation. Essen ist nicht länger Privatsache, sondern wird zum Akt politischen Handelns. Warum aber finden Aspekte des Genusses und der esskulturellen Vielfalt so selten Zugang zum bisher verzichts- und konsumkritisch dominierten Diskurs?

Mehr...
(19.05.16)
Initiative Dortmund
FH fördert Attraktivität des Wirtschaftsstandorts

Dortmund ist eine wachsende und weltoffene Stadt des Mittelstandes. Die „Initiative Dortmund“ vereint wichtige lokale Akteurinnen und Akteure mit dem Ziel, die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes nachhaltig zu steigern. Seit Mai 2016 gehört auch unsere Fachhochschule zu den rund 60 Mitgliedern.

Mehr...
(10.05.16 - Eva-Maria Reuber)
zurückDruckenLink als E-Mail sendennach oben

gedruckt am: 29.06.2016  09:13