Sie befinden sich hier: FachbereicheInformatik

Kurzlink zu dieser Seite

Brückenkurs Programmierung 2016

"Programmieren lernt man am Besten, indem man programmiert." Dazu bietet euch der Fachbereich Informatik auch in diesem Jahr wieder einen einwöchigen Brückenkurs Programmierung an. Der Kurs findet in der Zeit von Montag, den 14.03.2016, bis Freitag, den 18.03.2016, jeweils von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr, statt.

Mehr...
(04.02.14 - 15:29) Weidemann, Ralf

Schülerinnen und Schüler absolvierten Wirtschaftsinformatik-Praktikum

Im kürzlich angebotenen Praktikum waren es von Schülerinnen und Schülern programmierte autonome Roboter, die auf der Marsoberfläche wichtige Missionen erfüllten. Im jüngsten Praktikum am 3. Februar, durchgeführt von Prof. Dr. Achim Schmidtmann, ging es jetzt um ein nicht mehr wegzudenkendes spannendes Kernthema der Wirtschaft/Wirtschaftsinformatik: das Enterprise-Resource-Planning, kurz ERP.

Mehr...
(04.02.16 - 11:34) Hofberg, Daniel

Legoroboter auf dem Mars

Auch in diesem Jahr fanden sich wieder traditionell Schülerinnen und Schüler im KI-Labor ein, um sich der Thematik der autonomen Robotik und KI zu stellen. Dipl.-Inf. Daniel Hofberg entführte die Schüler und Schülerinnen des Phönix- und Goethe Gymnasiums und Konrad-Klepping Berufskollegs auf eine Zeitreise durch das Studium der Informatik.

Mehr...
(29.01.16 - 15:18) Hofberg, Daniel

Dortmunder Hochschultag 2016
am Fachbereich Informatik *Update*

Ein Studium der Informatik ist vielfältig, kreativ, spannend und zukunftsorientiert. Aber welcher der fünf Informatikstudiengänge ist der richtige für mich? Orientierung und Hilfen auf dem Weg in den passenden Studiengang gab es am Hochschultag 2016 am und im Fachbereich Informatik (FB4).

Mehr...
(12.01.16 - 15:08) Hofberg, Daniel

TutorInnen-Workshop (Teil 2) *Update*

Am 11.12.2015 fand Teil 2 des im Rahmen des HiLF-Programms geförderte Tutor/-innen-Workshop unter der Projektleitung von Prof. Dr. Sebastian Bab und Dr. Gabriele Kunau am Fachbereich statt.

Mehr...
(01.10.15 - 11:16) Hofberg, Daniel

Projekt und Blockwoche der Masterstudiengänge am Fachbereich Informatik

In diesem Semester (16.-20.11.2015) wurde zum allerersten Mal eine Block- und Projektwoche am Fachbereich Informatik durchgeführt. In dieser Blockwoche wurden mehrere Projekt angeboten, von denen sich die Masterstudierenden eins aussuchen konnten, um dies zu bearbeiten. Dieses Projekt wird dann anschließend integraler Bestandteil von ein oder zwei Masterveranstaltungen sein.

Mehr...
(01.12.15 - 13:53) Hofberg, Daniel

Workshopreihe (Teil2) Netzwerktechnik: Wie kommt der Kühlschrank in das Internet?

Tauche tief ein in die Welt der Netzwerktechnologie...

...bei dem gestrigen Workshop für alle Studieninteressierte "Wie kommt der Kühlschrank in das Internet?", viel nun zum erneuten, zum zweiten Male, der Startschuss für unsere interaktive Workshopreihe am Fachbereich Informatik.

Mehr...
(04.12.15 - 13:43) Hofberg, Daniel

Workshopreihe (Teil1) Programmieren: Befreie den Hamster

Tauche tief ein in die Welt der Informatik...

.. und rette mit Hilfe der Programmiersprache Java den Hamster aus seiner
prekären Situation. Dies war der Auftakt unserer neuen Workshopreihe, die aus sechs spannenden interaktiven Workshops besteht, die hier am Fachbereich Informatik der Fachhochschule Dortmund angeboten wird.

Mehr...
(27.10.15 - 11:15) Hofberg, Daniel

Online-Anmeldung für die "Workshopreihe Informatik 2015/2016" ist nun freigeschaltet

In sechs spannenden interaktiven Workshops des Fachbereichs Informatik der Fachhochschule Dortmund kannst Du verschiedene Themengebiete der Informatik kennenlernen und Dich selbst an ihnen ausprobieren. Die Online-Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet.

Mehr...
(23.07.15 - 15:30) Hofberg, Daniel

Nicolai Spicher erhält Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik

Der Fachbereich Informatik gratuliert Nicolai Spicher zur Auszeichnung zum renommierten Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS), der dieses Jahr erstmals nach Dortmund geht!

Mehr...
(10.09.15 - 15:48) Hofberg, Daniel
zurückDruckenLink als E-Mail sendennach oben

gedruckt am: 13.02.2016  07:46