Sie befinden sich hier: FachbereicheInformatik

Kurzlink zu dieser Seite

Workshopreihe

Meine erste Android-App

Frau Prof. Dr. Inga Marina Saatz entwickelte mit den Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmern in knapp 3 Stunden ein eigen entwickeltes und programmiertes Android Spiel, „Break Out“ ein 80'er-Jahre Klassiker aus der Atari Spielekonsolenära.

Mehr...
(23.05.16 - 15:14) Schlesiger, Kirsten
News

15-Minuten-Profi-Bewerbungsmappen-Checks der Firma Ferchau

Mappenchecks für Studierende der Fachbereiche Informations- und Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau am 25.05.2016.

Mehr...
(02.10.12 - 12:14) Weißgerber, Gudrun
Alumni

Impressionen der Absolventenfeier 2016 *Update*

Die diesjährige Absolventenfeier fand am 29. April satt. Zu dieser Feier wurden alle Absolventen des vergangenen Jahres eingeladen, um ihr Studium mit einer kleinen Festveranstaltung inklusive Zeugnisüberreichung und dem traditionellen Werfen der Absolventenhüte feierlich zu beenden. Das ganze fand ab 14 Uhr im grossen Auditorium E24 in der Mensa Kostbar statt.

Mehr...
(10.04.08 - 07:43) FB Informatik, Alumni
News

Girls Day 2016 am Fachbereich Informatik

Viele Vorurteile, wie z.B. Klischeevorstellungen über das Berufsfeld (Informatiker ≡ Programmieren) und der klassische Stereotyp des Informatikers, sowie die Vorstellung, dass das Studium und der Beruf des Informatikers nur was für "Jungs" sei, verlieren Ihre Daseinsberechtigungen. Dies passiert unter anderem, dank Aufklärung und dem stetigen Zuwachs an Frauen in diesem Studium und Beruf.

Mehr...
(14.04.15 - 10:21) Hofberg, Daniel
Workshopreihe

Zufallszahlen ganz (be-)greifbar

... und das ist wörtlich zu nehmen. Ein "Elektronischer Würfel" wurde auf einer Platine bestückt, gelötet und programmiert und sollte zum bekannten Würfelglück führen. Mit diesem spannenden Thema geleiteten wir interessierte SchülerInnen und Studieninteressierten aus der Region dieses Mal wieder in die weiten Sphären der Technischen Informatik.

Mehr...
(25.04.16 - 08:44) Hofberg, Daniel
Schriftenreihe

Band 2 der Schriftenreihe des Fachbereichs Informatik erschienen

Auch der zweite Band der Schriftenreihe des Fachbereichs Informatik der Fachhochschule Dortmund zeigt wiederum mit welcher Themenbreite und -vielfalt sich die Forschungsgebiete der Informatik, Wirtschafts- und Medizininformatik beschäftigen.

Mehr...
(23.03.16 - 17:20) Weidemann, Ralf
DASA

Hardware-Labor bereicherte Maker Faire Ruhr

Zur ersten „Maker Faire Ruhr“ hat auch der Fachbereich Informatik unserer Fachhochschule spannende Exponate beigesteuert. Das familienfreundliche Erfinder-Festival rund ums Basteln, Bauen und Experimentieren lockte am 12. und 13. März tausende Besucherinnen und Besucher in die Dortmunder DASA-Arbeitswelt-Ausstellung.

Mehr...
(16.03.16 - 10:34) Milewski, Michael
Workshopreihe

Warenwirtschaftssysteme im Griff

Ein programmierbarer Hamster, ein smarter Kühlschrank, das Programmieren von Verschlüsselungsalgorithmen und jetzt, im jüngsten Workshop der FB4-Workshopreihe, das Warenwirtschaftssystem Microsoft Dynamics NAV®. Auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Thematiken und doch vereinen alle Workshops die gemeinsame Philosophie: Das sehr vielfältige Studium Informatik am Fachbereich Informatik.

Mehr...
(10.03.16 - 11:35) Hofberg, Daniel
Schülerpraktikum

Schüler "bauen" Ihr eigenes Android-Spiel

„Bauen“ ist hier sogar wörtlich zu nehmen. Der Wissenschaftliche Mitarbeiter Daniel Hofberg bewies, trotz anfänglich skeptischer Blicke der Schüler und Schülerinnen des Hellweg Berufskollegs Unna, dass man auch in knapp 3 Stunden ein eigen entwickeltes und programmiertes Android Spiel, „Break Out“ ein 80'er-Jahre Klassiker aus der Atari Spielekonsolenära, sein Eigen nennen durfte.

Mehr...
(07.03.16 - 10:53) Hofberg, Daniel
Schülerpraktikum

Kryptographie - oder der Datenschutz von heute!

Heutzutage hat kaum noch jemand einen Überblick darüber, wer die in den Internet-Äther gesendeten, privaten Daten mitlesen kann, daher ist es fast schon fahrlässig, diese Daten wie eMails, Passwörter, Bilder etc. nicht zu verschlüsseln. Genau diesem brisanten Thema stellten sich die Schüler des Weizsäcker-Berufskolleg Paderborn in einem eintägigen Praktikum "Kryptographie" - mit Bravur.

Mehr...
(04.03.16 - 14:45) Hofberg, Daniel
zurückDruckenLink als E-Mail sendennach oben

gedruckt am: 24.05.2016  13:46