Sie befinden sich hier:
german


Contact
Fachbereich Informatik
Emil-Figge-Str. 42
44227 Dortmund

Contact person

Seit dem wurde diese Seite Mal aufgerufen.

SIMKOSI - simulation of complex service infrastructure

Innovative idea

People responsible for the IT-sector nowadays have to face the situation that an increasingly more complex growing systems environment (intern and outsourced) needs to be operated in a safe and accessible manner but with low budgets. This development is furthermore accompanied by the growing legal and regulatory requirements on the compliance of a company and on the other hand also the personal liability of responsible and employed people is increasingly moving into the spotlight.

Possible approaches to solution as e.g. ITIL® (IT Infrastructure Library) or CobiT® (Control objectives for information and related technology) have managed to provide support in the past few years by means of new methods and a process-oriented administration in order to cope with the environments. Still, the information and telecommunication technology (ITC)-infrastructures administered in this particular way are mostly characterized by their reactive operations, since the basic tools usually lack the quality of developing an “understanding” for the ITC-infrastructure to be administered [1].

A simulation for CMDB systems (Configuration Management Database) is to be developed which enables the user to define and carry out “what-if” and outage scenarios on the basis of their database or to do the same with the development of loads and consolidation analytics respectively. The simulation serves as proactive assistance system for strategic IT-planning and operation and thus provides a new quality with respect to the control and administration of ITC-environments.

Aim and development

The project SIMKOSI deals with the development of a simulation model, which, being supplied with data by a CMDB system, represents relations, dependencies and structures of the underlying ITC-infrastructures and makes them usable for simulation processes based on them. In a further step, a prototypical simulator is being developed, which is based on a methodology designed in advance and will make specific simulation experiments with regard to analysis, diagnosis and planning possible.

This project is being funded by

englisch


Kontakt
Fachbereich Informatik
Emil-Figge-Str. 42
44227 Dortmund

Ansprechpartner

Seit dem wurde diese Seite Mal aufgerufen.

SIMKOSI - Simulation von komplexen Service-Infrastrukturen

Innovationsidee

IT-Verantwortliche stehen heute vor der Situation, eine immer komplexer werdende Systemlandschaft (intern und outgesourced sowie häufig verteilt) mit knappen Budgets sicher und verfügbar betreiben zu müssen. Damit einher gehend wachsen rechtliche und gesetzliche Anforderungen an die Regeltreue (Compliance) des Unternehmens, und auch die persönliche Haftung von Verantwortlichen und Mitarbeitern rückt zunehmend in den Mittelpunkt.

Lösungsansätze wie ITIL® (IT Infrastructure Library) oder CobiT® (Control objectives for information and related technology) haben hier in den vergangenen Jahren durch neue Methoden und eine prozessorientierte Verwaltungssicht unterstützen können, die Umgebungen „im Griff“ zu behalten. Allerdings zeichnen sich auch derart verwaltete Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK)-Infrastrukturen weitgehend durch eine reaktive Handlungsweise aus, da den zugrunde liegenden Werkzeugen in der Regel die Eigenschaft fehlt, ein „Verständnis“ für die zu verwaltende ITK-Infrastruktur zu entwickeln [1].

Es soll eine Simulation für CMDB-Systeme (Configuration Management Database) entwickelt werden, mit dem Anwender auf Grundlage ihrer Datenbasis „Was-wäre-wenn?“-Szenarien bzw. Ausfallszenarien, sowie Lastentwicklungen und Konsolidierungsanalysen definieren und durchführen können. Diese Simulation dient als proaktives Assistenzsystem für die strategische IT-Planung und den operativen Betrieb und liefert so eine neue Qualität in Steuerung und Administration von ITK-Umgebungen.

Ziel und Entwicklung

Das Projekt SIMKOSI beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Simulationsmodells, das, gespeist von den Daten eines CMDB-Systems, eine Repräsentation der Beziehungen, Abhängigkeiten und Strukturen der zugrunde liegenden ITK-Infrastruktur liefert und diese für die darauf aufsetzenden Simulationsprozesse nutzbar macht. In einem weiteren Schritt wird ein prototypischer Simulator entwickelt, der einer im Vorfeld konzipierten Methodik folgend gezielte Simulationsexperimente zur Analyse, Diagnose und Planung ermöglicht.

Dieses Projekt wird gefördert durch

[1] Runzheimer, B.: Operations Research. 7. Auflage. Th. Gabler, 2005.

gedruckt am: 30.09.2016  23:57